Am vergangenen Wochenende fanden in Bischofshofen zwei Austria Cups der Schüler statt. Neben den traditionellen Team Bewerben im Sprunglauf gab es erstmals auch einen spannenden Team Sprint in der nordischen Kombination. Die Wettbewerbe erstreckten sich über zwei Tage, wobei der Team Bewerb im Sprunglauf am Samstag stattfand, gefolgt vom Team Sprint in der nordischen Kombination und einem Austria Cup im Sprunglauf am Sonntag.

Marc Karger ist eine Klasse für sich

Marc Karger siegte

Marc Karger siegte bei allen Bewerben

Am Samstag war der Fokus auf den Team Bewerb im Sprunglauf gerichtet. Marc Karger, der derzeit in der Schüler 1 männlich springt, zeigte eine beeindruckende Form. Sowohl im Einzel als auch im Team, sowohl im Sprunglauf als auch im Team Sprint der Nordischen Kombination, konnte er sich überlegen durchsetzen und den ersten Platz für sich und sein Team sichern.

Anna Katharina Brandner auf dem Podium Beim Austria Cup im Sprunglauf am Sonntag landete Anna Katharina Brandner auf dem dritten Platz. Im Team Sprunglauf sprang Anna Katharina Brandner auf Platz 2, in der Nordischen Kombination wurde das SCE Team Anna Katharina Brandner und Florentina Moder auch 2 te.

Ric Schmidt mit Teamerfolgen
Ric Schmidt sprang im Einzel auf den starken vierten Platz. Doch er war auch Teil des Steiermark 1 Teams, das den zweiten Platz im Sprunglauf belegte. Besonders erfolgreich war der Team Sprint in der Nordischen Kombination, bei dem Ric Schmidt und sein Team den Sieg errangen. Ric Schmidt trainiert inzwischen im NAZ in Eisenerz professionell.

Timo Klimesch knapp am Podium vorbei
Timo Klimesch, der seit September das Skigymnasium Saalfelden besucht, erreichte im Einzelsp

Marc Karger bei der Sprunglauf Siegerehrung

Marc Karger bei Sprunglauf auf Platz 1

ringen den 19. Platz. Im Teamwettbewerb verpasste er knapp das Podium und landete auf dem vierten Platz.

Elias Mühlbacher und Felix Brandner überwinden Enttäuschung

Für Elias Mühlbacher und Felix Brandner begann das Wochenende mit einer Enttäuschung, da sie sich im Sprunglauf nicht für ein Team qualifizieren konnten. Dennoch zeigten sie am Sonntag im Team Sprint bemerkenswerte Leistungen und landeten überraschend auf dem dritten Platz nach dem Sprunglauf. In einem spannenden Laufwettbewerb konnten Mühlbacher und Brandner ihren Vorsprung halten und sicherten sich den dritten Platz.
Florentina Moder landete nach einem sehr forderndem Lauf mit Anna Katharina Brandner auf dem zweiten Platz im Team Sprint. Im Spezialspringen erreichte Florentina den fünften Platz. Für Xaver Hauptmann lief das Wochenende nicht wie gewünscht. Xaver Hauptmann sprang dieses Wochenende auf 30. Platz im Sprunglauf und holte damit Austria Cup Punkte.