Austria-Cup Finale 2022/23 der Schülerinnen, Schüler und Juniorinnen in Eisenerz

Am 11. und 12. März fand das Finale des Austria-Cups 2022/23 der Schüler:innen in der Erzbergarena in Eisenerz statt.

Während der Langlaufbewerb mit Massenstart Samstag Vormittag noch regulär durchgeführt werden konnte, musste der Sprunglauf aufgrund des stürmischen Wetters auf Sonntag verschoben werden.

Die Athlet:innen absolvierten am Sonntag somit neben einem Probesprung zwei Wertungssprünge und einen weiteren Sprung für einen verkürzten Wettkampf mit anschließendem Sprintbewerb auf der Loipe.

Für spannende Wettkämpfe sorgten dann schließlich die über 90 Teilnehmer:innen – sei es, weil es die erste Austriacup-Teilnahme war oder noch wichtige Cuppunkte für die Gesamtwertung gesammelt werden mussten.

Anna Brandner erreichte bei den Schülerinnen in Sprunglauf und Kombination jeweils den hervorragenden 3. Rang in der Gesamtwertung.

Stärkster SCE-Athlet in der Schüler I-Klasse war Elias Mühlbacher mit dem 4. Gesamtrang in der Nordischen Kombination.

Mit seiner Austria-Cup Saison überaus zufrieden kann auch Ric Schmidt sein. Er erreichte beim Finale die Plätze 4 und 5 im Kombinationsbewerb der Klasse Schüler II.

Einen erfolgreichen Saisonabschluss absolvierten mit den Bewerben in Eisenerz auch Florentina Moder (Schülerinnen), Felix Brandner (Schüler II) und Andreas Lödl (Schüler II). Ebenfalls zufrieden mit seinem Austriacup-Debüt war Florian Steinecker (Schüler I).

Krankheitsbedingt auslassen mussten das Finale leider Marc Kager (Schüler I) sowie Timo Klimesch (Schüler II). Auch Xaver Hauptmann (Schüler I) fehlte in Eisenerz.

Alle Resultate von Final-Wochenende sind abrufbar unter https://ewoxx.com/de/results/details?PAC=842992&season=2023.