Auftakt der 23. Internationalen Kindervierschanzentournee in Deutschland

Die Internationale Kindervierschanzentournee wird nach Vorbild der Weltcup-Veranstaltung auf je zwei Schanzen in Deutschland (Reit im Winkl, Berchtesgaden) und Österreich (Bischofshofen, Hinzenbach) ausgetragen. Auftakt der Tournee waren auch heuer wieder die Springen in Reit im Winkl und Berchtesgaden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Der SC Erzbergland startete mit 15 Athlet:innen durchaus erfolgreich in die Tournee. Mit dabei waren nicht nur „alte Hasen“, sondern auch einige „Newbies“, die ihre ersten Wettkampferfahrungen somit gleich in einem internationalen Bewerb sammeln konnten.

An beiden Wettkampftagen besonders erfolgreich waren Mona Stadtschnitzer in der Klasse Mädchen I und Marc Kager in der K11 mit jeweils zwei Siegen. Die beiden führen somit auch ihre Klassen in der Gesamtwertung an.

Ebenfalls aufs Podium schafften es Marie Stadtschnitzer (2. Platz Berchtesgaden, Mädchen I) und Elias Thaller (zwei dritte Plätze, K7).

Vorne mit dabei und somit ebenfalls geehrt wurden in der Klasse K7 Martin Zluc (Platz 6), in der Klasse K 9 Niklas Rühl (Platz 4 bzw. 6) und Moritz Reitbauer (Platz 5) und in der Klasse K 10 Felix Stadtschnitzer (Platz 6).

Und auch alle übrigen Teilnehmer:innen zeigten – teilweise zum ersten Mal fern der Heimschanze – tolle Leistungen: Lina Schmuck, Eva Zluc, Helena Rühl, Noah Moser, Jan Weinberger, Felix Thaller und Erik Lindner.

Auch wenn es ein paar enttäuschte Gesichter und Tränen gab, gebührt den jungen Athlet:innen ein ganz großes Lob für ihre Leistungen an diesem Wochenende!

Die nächste Chance auf einen spannenden Wettkampf und Punktejagd für die Vereinsgesamtwertung gibt es am 17.09.2022 in Bischofshofen sowie beim Finale am 24.09.2022 in Hinzenbach.