Julia Schmidt zweimal auf Platz 3

Am 8. und 9.1.2022 fand in Harrachov in Tschechien das FIS Youth Cup Finale in der Nordischen Kombination statt. Julia Schmidt und Lukas Mühlbacher waren von unserem Verein in der Österreichischen Mannschaft nominiert.

Julia konnte sowohl am Samstag wie auch am Sonntag auf den starken dritten Platz laufen. Besonders stark zeigten sich eine slowenische Springerin sowie einige Norwegerinnen. Julia konnte jeweils von Platz 4 im Springen auf den 3 Rang laufen. In der Gesamtwertung des FIS Youths Cups belegte Julia den ausgezeichneten 2. Rang. Gratuliere herzlich zu diesen internationalen Erfolgen.

Julia Schmidt läuft zweimal auf das Podest.

Lukas Mühlbacher bleibt auf Platz 2 in der Gesamtwertung

Nach den herausragenden Leistungen von Lukas in Oberhof, ging er gemeinsam mit Jonathan Gräbert als Gesamtführende in das Wochenende. Beide sprangen sehr gute PCR Sprünge über die 60 Meter Marke. Dann kam aber alles anders. Lukas landete bei enttäuschenden 54 m, aber auch Jonathan konnte durch die Anspannung seine Trainingsleistung nicht abrufen. Auch er kam nicht über 54 m hinaus.

Spannung im Langlaufrennen war damit garantiert. Die 4 Sekunden Vorsprung des deutschen Sportlers, sollten dann aber für den Gesamtsieg reichen. Er kam am Ende eines sehr selektiven Langlaufbewerbes noch bei der großen Gruppe vorbei und landete auf Platz 4. Lukas lief ein starkes Rennen aber die Gruppe war am Ende zu dicht und er kam auch noch unverschuldet zu Sturz. Damit ging die Gesamtwertung verdient an den starken Deutschen.

Beide Sportler aus unserem Verein konnten aber wertvolle Erfahrungen sammeln. Vor allem die schwierigen Überholmanöver bei den Burschen und die Gruppendichte war beeindruckend. Aus der Steiermark war Kenji Grossegger ebenfalls im Team. Er lief auf Platz 4 und 3 und wird starker Dritter in der Gesamtwertung.